Öffnung und Bring-Situation

Ankommen, einfinden, spielen…! Eine Erzieherin/ein Erzieher in jeder Gruppe begrüßt die Kinder und unterstützt beim morgendlichen Ablösungsprozess.

Schließung der Eingangstür

Später kommende Kinder verabschieden ihre Eltern nun an der Tür und gehen mit einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter in die Einrichtung. Diese hilft den Kindern beim Ausziehen und gibt Unterstützung beim Ankommen.

Frühstück

Im Kindercafè können die Kinder während dieser Zeit mit ihren Freundinnen und Freunden zusammen frühstücken. Wann und wie lange sie dort verweilen, entscheiden die Kinder selbst. Sie essen ihr mitgebrachtes Frühstück. Tee und Mineralwasser stehen den Kindern dabei zur Verfügung. Zudem stehen auf den Tischen Obst und Gemüse zum Snacken bereit.
Jeden Mittwoch (außerhalb der Schulferien) gibt es ein Frühstücksbuffet, das von der KiTa vorbereitet wird. An dem Tag benötigen die Kinder kein eigenes Frühstück.

Morgenkreis in den Stammgruppen

Um 9 Uhr beginnt der Morgenkreis. Die Stammgruppen treffen sich in ihrem Gruppenraum.

Dort wird der Kalender aktualisiert, alle Anwesenden werden begrüßt und an die Nichtanwesenden wird gedacht, es werden Themen besprochen, Lieder gesungen und Kreisspiele gemacht. Am Montagmorgen begrüßen wir alle zusammen die neue Woche bei einem gemeinsamen Treffen im Bewegungsraum.

Gemeinsames Frühstück in der Wolkengruppe (U2)

Freispiel im ganzen Kindergarten und auf dem Außengelände

Dieser Zeitraum bietet den Kindern die Möglichkeit an Projekten und Aktionen teilzunehmen oder einfach mit einem Freund oder einer Freundin zu spielen. Auch finden in diesem Zeitraum unser Wald- und Erlebnistage, das Treffen der großen Kinder (die im kommenden Sommer in die Schule kommen) sowie weitere Treffen von Projektgruppen statt.

Mittagessen für die Wolkenkinder U2

Die Kinder essen gemeinsam in ihrem Gruppenraum.

Schlafenszeit für die Wolkenkinder U2

1. Abholphase im Ü3 Bereich (für die Kinder mit 25 Stunden Betreuung)

Mittagessen für die Ü3 Kinder

Die Kinder essen gemeinsam mit der Stammgruppe in den Gruppenräumen.

Ausruhphase und ruhiges Spiel

2. Abholphase und Bringphase

Die Kinder mit geteilten 35 Stundenverträgen können wiederkommen und die Blockkinder (35 Wstd) werden von ihren Eltern abgeholt.

Spielgruppe und Nachmittagsangebote

In den Gruppen der Einrichtung können die Kinder ihren Interessen nachgehen oder an Projekten teilnehmen. Ihnen stehen weiterhin das KiTa Gebäude und das Außengelände dafür zur Verfügung.

Gegen 15 Uhr gibt es für die Tageskinder einen Snack.